Gute Software vs. Firefox

von MichiK am 21. Januar 2006 um 20:41 Uhr

Bei guter Software kann man anhand der Versionnummern in etwa folgendes Verhalten prognostizieren:

Version 0.x: Die Software ist noch in der Testphase, einzelne Features funktionieren noch nicht, es kommt vereinzelt zu Abstürzen. Macht aber nichts, ist schließlich noch ganz frisch.
Version 1.0: Die Software ist “fertig” und alle Features sollten drin sein. Es kann aber auch noch Bugs geben.
Versionen 1.x: Die Software wird weiterentwickelt und in der Regel immer ausgereifter.

Bei Mozilla Firefox beobachte ich folgendes:

Die Versionen um 0.8 waren schlank, stabil, konnten genau das was sie sollten und nicht mehr und nicht weniger, es war kein “Feature”, dass die Software auch ohne Installation funktionierte, sondern sogar der Normalfall. (BTW: Erinnert sich jemand an die Zeiten, als das Ding noch “Firebird” hieß?)
Die Version 1.0.x wurde immer dicker, bekam zusätzliche Features und hatte nach einer Woche Dauerbetrieb den RAM komplett aufgefressen. Macht aber nix, startet man es eben alle 1-2 Wochen neu, wenn es zu träge wird. Immerhin läuft das Ding stabil.
Die neuste Version 1.5 neigt erst recht zum RAM fressen und füllt den RAM nach spätestens drei Tagen zu 70% aus. Wenn der RAM dann voll ist, wird er durch einen kommentarlosen und eleganten Absturz schnell und unkompliziert wieder freigeräumt.

5 Antworten zu “Gute Software vs. Firefox”

  1. Enno Lenze sagt:

    Ich weiss shcon warum ich opera nutze. Klein, schnell und alles was firefox kann konnte opera etwa 6-12 monate frueher :) jaja closed source bla. Aber hast du das Auto gebaut in dem du fährst? ;)

  2. MichiK sagt:

    Gibt es Adblock für Opera?
    Oder die Web Developer Toolbar?

  3. Drezil sagt:

    hab dieselben probs

  4. Digifreax sagt:

    Ich hab Firefox seit Phoenix Zeiten am laufen und so unstabil wie 1.5 war noch keine release version…

  5. soma sagt:

    Ja, hab auch mit Firefox und Mozilla unter Linux dieselben Probleme… Beim “Powersurfen” stuerzt er gern mal ab. Hatte aber auch schon den vedacht, dass es an bösem Javascript liegen könnte. Werd dann abe jetzt aber auch mal die Speichernutzung etwas genauer beobachten.