Jo, ich mach das mal eben schnell

von Khark am 13. April 2005 um 20:22 Uhr

Wer kennt obige Aussage nicht.
Leider scheint sie Murphy gerade nur so anzuziehen…

Ich erstelle in meinem Praktikum gerade eine Dokumentation, wie man Windows XP Pro. absichert. (Fokus: Einzelrechner von Privatpersonen bzw. kleine private LANs.)
Nichts besonderes.. Administratoraccount PW setzen, Standardfreigaben entfernen, Benutzer einrichten, Virenscanner aktuell halten, Windows Dienste abschalten von dingens.org.
– Sowas eben..

Dazu halt eben reich bebildert und einfach geschrieben.
Für eben so ein Bild, aktivierte ich mal wieder die “Willkommensseite” also, die Benutzeranmeldung wo man die schicken Icons inkl. aller Benutzernamen sieht.

Ich verwende nur die klassische Anmeldung, habe aber eingestellt (per Registryschlüssel), das der Administratoraccount auf der Willkommensseite (wenn verwendet) angezeigt wird.
Eben jenen Registry-Schlüssel löschte ich, um ein Bild der Willkommensseite ohne Administrator-Anzeige zu erhalten. (Vorher und Nachher.)
Also Alt+Druck für Screenshot vom aktuellen Fenster und wieder als Benutzer anmelden und weiterarbeiten..

Haha.. Ja…
Nur war Windows aufeinmal der Meinung, das alle meine Benutzerkonten (4 an der Zahl, ohne Administrator) gesperrt sein.
Super…

Aber da man ja in einem IT-Unternehmen arbeitet schnappt man sich die nächste Ultimate Boot CD, Knoppix CD o.ä. und bootet von dort. Dann bearbeitet man die Registry und entsperrt so die Accounts. Eine Sache von 5 Minuten.
Kann man auch mal so eben schnell machen..
Kann man…

Komischerweise konnte ich auch. Einfach so, ohne das Murphy wieder dazwischenfunkte…

4 Antworten zu “Jo, ich mach das mal eben schnell”

  1. andix sagt:

    Drück doch bei der Wilkommensseite 2x Ctrl + Alt + Del. Das führt dich zur klassischen Anmeldung!

  2. Khark sagt:

    Hmmm. Das probier ich mal morgen.
    Danke, wieder was gelernt. :D

  3. andix sagt:

    Ich hab auch lange gebraucht, um das rauszufinden ;).

    Ich finds komisch, dass auf der Willkommensseite nichts davon steht. Das hätte man ja wenigstens ganz klein irgendwo hinschreiben können…

  4. Khark sagt:

    Jo, stimmt…