Allg. Abk.-Wahn

von MichiK am 12. April 2005 um 14:46 Uhr

Warum kommen manche Idioten Lehrer eigentlich auf die Idee, auf einer völlig leeren Tafel (immerhin 2 m2 freie Fläche) folgendes anzuschreiben:

“E.”
- ursprgl. Bed.
- heutige rechtl. Sit.
- Kern d. Probl.

Wer errät, worum es hier geht, ist echt gut u. wird v. mir herzl. eingeladen, d. Dt. Ges. gg. d. Abk.-Wahn (Abk. f.: “Deutsche Gesellschaft gegen den Abkürzungs-Wahn”) z. gründen.

15 Antworten zu “Allg. Abk.-Wahn”

  1. Khark sagt:

    Also wenn das E. in der Überschrift Erklärung heißen soll, dann trete ich d. Dt. Ges. gg. d. Abk.-Wahn bei.

  2. lilly-anne sagt:

    Wenn du mir jetzt noch sagst wofuer das “E.” steht, duerfte ich alles haben..
    Aber mal ehrlich, ich versteh auch nich, wieso manche Lehrer auf die Idee kommen sowas zu machen. Macht mein Klassenlehrer auch oefter.

  3. Drezil sagt:

    ich finds auch affig ..
    zum glück hab ich abitur und werde nie wied einen lehrer (sodern nur noch profs) vor mir haben …

  4. MichiK sagt:

    Ihr sollt mir schon sagen, wofür das E. steht.
    Sonst wär’s ja einfach. ;)

    BTW: “Erklärung” ist falsch.

  5. Drezil sagt:

    “E.”
    - ursprgl. Bed. -> ursprüngliche Bedeutung
    - heutige rechtl. Sit. -> heutige rechtliche Situation
    - Kern d. Probl. -> Kern des Problems/der Problematik

    E. .. hmm.. Einwanderer passt mit dem ersten nit..
    auf jeden fall ein (gesellschafliches) Problem, für dass es heute rechtliche regelungen gibt.. wahrscheinlich ein fremdwort mit früher anderer bedeutung..
    kann aber auch sein, dass ich ganz daneben lieg

  6. Khark sagt:

    Elefant? Eisenbahn? Eisenwarenladen? Einwanderer? Emmigranten? Endlösung? Ethylnatokalorienalkohol? Einfach? Endlich? Erlösung?

  7. MichiK sagt:

    Drezil bringt es schon recht gut auf den Punkt. Es ist ein Fremdwort (aus dem Griechischen) und hat heute mehrere verschiedene, auch umstrittene Bedeutungen. Früher war die Bedeutung eine andere als heute.

    Khark hat schon zwei Wörter gebracht, die damit in Zusammenhang stehen.

  8. Khark sagt:

    Euthanasie!!!

    Was hab ich gewonnen?

  9. lilly-anne sagt:

    Eine persoenliche Vorlesung von Stellen aus DEM Buch von Michi.. *michi anguck* *duck und renn* :D

  10. MichiK sagt:

    Ich glaub, die will er nicht hören… nein, will er wirklich nicht.
    Khark: Du hast die besondere Ehre, dass dir auf dem !eof-Treffen eine volle Mate-Flasche auf dem Kopf zerschlagen wird. Ist das was?

  11. Khark sagt:

    Cool!

    lilly-anne: Das Buch ist langweiliger als man denkt.

  12. lilly-anne sagt:

    Hmm.. Nach dieser Aussage gehe ich einfach mal davon aus, dass du DAS Buch net kennst. Lieg ich richtig mit der Annahme? ^^

  13. Khark sagt:

    Wenn du Adolf Hitler – Mein Kampf meinst, dann ja.
    Wobei.. Was hat das mit Euthanasie zu tun.. Hmm…

  14. lilly-anne sagt:

    Nein, das meinte ich eigentlich nicht. Das will ich aber auch selbst nicht kennen, als von daher..

  15. MichiK sagt:

    Mein Kampf sollte man übrigens durchaus mal lesen, wenn man die Möglichkeit hat, es in die Finger zu bekommen. Ich habe mal ein paar Blicke reingeworfen.

    Man sollte natürlich nicht alles wörtlich so verstehen, wie es der “Gröfaz” geschrieben hat.