Kennt ihr eigentlich die Story von Volkswagen, wo eine einzige “Ich habe einen Autoschlüssel auf dem Parkplatz gefunden!”-Mail sämtliche Exchange-Mailserver des Volkswagenkonzerns abstürzen ließ?
Wie man sowas macht, ganz einfach.
Wir benötigen:
1x besagte, obige Mail
1x Mailverteiler “Alle-aber-wirklich-alle@volkswagen-gruppe-weltweit”
1x Person die genau das tut was wir jetzt alle vermuten
n Personen die mit “Allen antworten” antworten und darüber dann Diskussionen anfangen das man den Verteiler “Alle-aber-wirklich-alle@volkswagen-gruppe-weltweit” ja nicht benutzen soll
Ähnliches hatte wir heute auch auf der Firma. Gut.. Es waren nur 50 Mails mal knapp ~1.100 Leute aber trotzdem interessant was einige Leute so zustande bringen.
Peinlich ist nur, das sich meine eigene Zunft nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Wenn man als Admin schon an Alle-Angestellten@Firmengruppe eine Mail schicken muss, und aufgrund der Zurückbekommenden Lesebestätigungen überprüfen zu können ob auch wirkliche alle Angestellten im Verteiler sind.
Dann sollte man auch die Lesebestätigung für diese Mail aktivieren.
(Diese Vorgehen war deswegen nötig, da 4 Firmen in diesem Verteiler sind, die noch über keine eigene Mailinfrastruktur verfügen.)
Ein Großteil der Mails hatte jedenfalls das Thema “Ich wurde aber nicht nach einer Lesebestätigung gefragt.” zum Inhalt.
Ich war kurz davor im besten BOFH-Stil eine Mail mit folgendem Inhalt zu verfassen:
Lieber Herr XXX,
ihr Antrag auf Automatische-Löschung ihres Mailaccounts und sämtlicher Backups aufgrund einer Mail an “Alle-Angestellten@Firmengruppe” wurde soeben entsprochen.Binnen der nächsten 15 Minuten werden wir Ihrer Anfrage nachkommen, aber, aus ersichtlichen Gründen, nicht in der Lage sein Sie hierüber per Mail zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Systemadministration
Ich habe es dann gelassen.
Sonst wäre unser Exchange und Postfix wirklich krachen gegangen…
Und die Moral der Geschichte: Unterschätze niemals die Dummheit deiner User. Auch wenn es wehtut.
Tags: adminstories
Meiens erachtens hat VW da jetzt was eingebaut das das nicht mehr passiert. Es ging um ein verlorenes Handy in der original Mail.
Oder man bastelt der Einfachheit halber einen `Reply-To:`-Header in die Mail rein und hat kein Problem.
lol kann es sein, dass bei dir auch viele BWler in der Firma arbeiten?
Kumpel von mir hat ähnliches von seiner Firma (3soft, programmieren Software für BMW und Audi) berichtet .
er hatte was wichtiges auf die Mailingliste geschrieben und bekam x antworten was ihm doch einfällt dort zu schreiben und sie beim arbeiten zu stören.
Er ist der Sache dann mal auf den Grund gegangen und die meisten von denen benutzen Outlook (natürlich ohne Mailfilter ;) ) und dann immer so, dass wenn ne neue Mail kommt, es im Vordergrund aufploppt und nervt :D