Mein erster Berufsschultag

von Khark am 29. November 2005 um 16:28 Uhr

Liebes Blogbuch,

am 21. November hatte ich meinen ersten Berufsschultag. Daher bin ich ganz früh aufgestanden um pünktlich bei meiner Berufsschule in Braunschweig zu sein. Auch wußte ich ja nicht, wo man da gut parken kann und wie die Parksituation morgens aussieht.
Naja, ich war jedenfalls pünktlich. In der Aula fand ich dann eine Tafel mit den Klasseneinteilungen. Dort habe ich dann gesehen, das sich der Name meiner Klasse noch geändert hatte. Wir (Informatikkaufleute) sind nun doch mit den IT-Systemkaufleuten in einer Klasse. Es hat wohl zuviele in der Probezeit zerrissen.
Dann sah ich noch einen Namen, den ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen hatte. Ein Mitglied der Altvorderen-Gruppe war wohl als Fachinformatiker in einer Parallelklasse. Das wird ein schönes wiedersehen mit vielen netten Stories, Lebensläufen und richtig viel Blödsinn.
Ein wirklich netter Lehrer (der sich später als mein AWSYS-Lehrer vorstellen sollte) hat mir dann noch erklärt, wo der Raum ist. Dann habe ich in der Aula gewartet.
Plötzlich begrüßte mich jemand an dessen Gesicht ich mich nun gar nicht erinnern konnte mit “Hey Christian, auch hier?” ich fragte ihn erstmal woher er mich kennt.

Einstellungsgespräch bei TNT

war seine Antwort. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Er war derjenige, der den Ausbildungsplatz bekommen hatte, den ich abgesagt habe, weil ich bei meiner Firma zugesagt hatte. Er hatte sich darüber sehr gefreut, weil er sonst dieses Jahr leer ausgegangen wäre. So hat er noch am 30.08. einen Anruf bekommen, das er zum 01.09. seine Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration anfangen kann.
– War ich da vielleicht stolz, das es jemand getroffen hat, der es wirklich gebrauchen konnte.

Naja, dann ging ich mit ihm zu unseren Räumen die alle im gleichen Flur liegen.
Irgendwann kam dann auch der Lehrer. Dabei stellte ich fest, das wir ziemlich viele in der Klasse sind. Und ich bin einer der wenigen Männer. Wir sind soviele, das wir gar keine Namensschildchen haben sondern nur Nummern.
– Ach ich hab einfach mal ein Foto gemacht. Da ist unser Klassenraum, meine Mitschülerinnen und unsere 5Lehrer im Hintergrund ganz hinten. Ich bin hinter der Kamera und somit nicht auf dem Bild.

Klick! Mich! Größer!

Meine Klasse

Nach einer kurzen Einführung haben wir dann 5 DIN-A4 Zettel bekommen.
Schulverordnung, Waffengesetz, EDV-Nutzerordnung, Hinweis wie mit Krankmeldung etc. zu verfahren ist und das wir bei ansteckenden Krankheiten zu Hause bleiben sollen und diese Melden müssen, wobei ich mich fragte ob da Geschlechtskrankheiten auch zu zählen…

Dann habe ich mir noch als Usernamen für das Schulnetzwerk den Benutzernamen $Klassenname-23 gesichert, die 42 gabs leider nicht :(

Der Rest des Tages bestand aus einem Schulrundgang und Vorstellungsrunden und ist nicht weiter erwähnenswert.

P.S: Dieser Artikel entspricht nicht zu 100% den wahren Begebenheiten dieses Tages. :P

3 Antworten zu “Mein erster Berufsschultag”

  1. codec sagt:

    Ich frag mich schon die ganze Zeit was das für ne kranke Klasse sein muss.
    Bis ich das P.S. gelesen hab. :P

  2. SideshowBob sagt:

    Ach du Scheisse..

    Wenn meine Klasse aus so geilen Weibern wie deine bestehen würde, wär ich froh. Ich bin bei einem Haufen dominanter männerhassenden Feministinnen, die immer 2x überlegen müssen ob sie bei einem Witz von mir lachen.

  3. dumm oder so sagt:

    schau dir doch mal den link oben recht auf dem pic an
    dann wären solchne dumme bemerkungen wie wenn meine klasse…
    deppen