Scheinleistung

von Khark am 22. Oktober 2006 um 21:17 Uhr

Ich war heute beim Funkamateuertreffen in Fallersleben (Sendestation DL0VW). Neben netten Leute und guter Aussicht vom Wasserturm gab es auch dieses kleine Bildchen, das ich mir dann gleich mal per E-Mail hab schicken lassen.

Klick aufs Bild für größere Version
Die Scheinleistung - Einfach erklärt anhand eines Bierglases.

Eine Antwort zu “Scheinleistung”

  1. MichiK sagt:

    <klugscheiss mode=”physiker”>
    Eigentlich ist das Bild ja nicht korrekt, denn Wechselstromrechnung ist komplex und die einfache Beziehung S = P + iQ gilt nur in der zweidimensionalen komplexen Zahlenebene und nicht in der eindimensionalen Hochachse eines Bierglases.

    Rechnet man mit den Beträgen der Leistungswerte, muss der arme Pythagoras wieder herhalten: S = Wurzel( P² + Q² ).
    </klugscheiss>

    Aber einen Lacher ists wert. ;)