Tag 1 – 3. Phase

von LimeLoop am 10. Mai 2006 um 10:39 Uhr

Es ist zum *kotzen*. Die Anfangsphase ist die schlimmste, soviel hab ich schon gelesen. Ist ja auch logisch, das Gehirn muss sich völlig neu kalibrieren. Das ganze Leben ist man darauf geschult, nachts wenn man müde ist zu Bett zu gehen und morgens (wenn man auch noch müde ist) aufzustehen. Auf einmal verändert man das Verhalten komplett. Wenn man es recht bedenkt, ist es eine ziemlich brutale Methode. Man zwingt das Hirn dazu, das beste aus 25 Minuten Schlaf zu machen. Wenn es das nicht schafft, bleibt nur abwarten bis zur nächsten Phase.

Auch die 3. Ruhephase konnte mich nicht ins Reich der Träume befördern. Eventuell war der Koffeinspiegel noch zu hoch. Jedoch fühlte ich mich schon nahe dran einzuschlafen. Was ich nicht ganz verstehe ist, das ich jetzt nicht einfach schlafen kann obwohl ich seit ca. 48 Stunden wach bin. Es liegt wohl auch ein wenig daran das ich ein Mensch bin der die meisten kreativen Denkprozesse macht, wenn er sich zur Ruhe legt. Ich hoffe stark das ich um 14:00 schlafen kann. Schön langsam wirds heftig.

Der Wunsch sich richtig fett auszuschlafen wurde in mir laut während ich versucht habe mich in den Schlaf zu wiegen. Aber aufgeben gibts nicht, auch wenns hart ist.

7 Antworten zu “Tag 1 – 3. Phase”

  1. kriss sagt:

    Hmm spannend.
    Musst du dich denn so genau an den Plan halten? – Ich fuerchte Kaffee muss in der Anfangszeit sehr gut dosiert werden.

  2. mømø sagt:

    > Es liegt wohl auch ein wenig daran das ich ein Mensch bin der die meisten kreativen Denkprozesse macht, wenn er sich zur Ruhe legt. Ich hoffe stark das ich um 14:00 schlafen kann.
    Dieses Problem kenne ich sehr gut, deswegen habe ich auch immer Palm (da kann ich wenigstens nicht in Netz oder bei sonstwas haengenbleiben) sowie Block+Papier neben meinem Bett liegen. Ein paar Notitzen, die sicherstellen dass ich mich am naechsten Tag an die neuen Erkentnisse doch sehr gut erinnern kann, beruhigen mich dann meistens so dass ich nicht erst nach 4h Gruebeln und Nachdenken einschlafe…

  3. Khark sagt:

    Hmm.. Du “hackst” dein Schllafverhalten LimeLoop??
    – Interessant. Aber ich würds nicht machen :D

  4. jchome sagt:

    Find ich ja mal sehr strange das ganze umzustellen.
    Naja, ich hab 2 Wochen lang (Ferien) auch so von 4 – 8 geschlafen und lag da wohl in dem Plan. Aber Sachen wie Behoerden, Geschaefte, Eltern und Freunde machen das ganze dann fast zur Unmoeglichkeit.
    So ein Leben in der Nacht ist zeitweise ganz interessant aber parallel zu dem Taggeschehen vielleicht nicht so anzuraten.
    Ausserdem sollte man nicht in der Nacht leben nur, weil man Angst hat irgendwas zu passen und deshalb noch weniger schlafen. Normalerweise brauch der Mensch ca. 7 Stdn Schlaf und die sollt man ihm von Zeit zu Zeit auch mal goennen. ;-)
    Es ist aber sehr nerdig und ich werd das Projekt weiter verfolgen. :-)

  5. andi sagt:

    immer noch wach ;) ?

  6. Christian sagt:

    erbitte Update! :D

  7. nubbl sagt:

    Mh, ich hab schon ein paar Sachen über Polyphase sleep gehört, fände das auch mal ganz nett auszuprobieren, nur wann?
    Zum Thema Kaffee: So weit ich gelesen hab, sollte man keinerlei Drogen während des experiments konsumieren, also weder Kaffee, noch Alkohol noch Tabak, da diese den Körper beinflussen.