Windows 7 und statische ARP-Einträge

von Khark am 19. Oktober 2009 um 19:36 Uhr

Das Anlegen von statischen ARP-Einträgen unter Windows7 funktioniert leider nicht mehr auf die aus 98/2k/XP/2k3 bekannte Weise.
Wäre ja auch zu schön :)

Vergesst es.. Wenn man die CMD mit Adminrechten startet geht es auch weiterhin auf die althergebrachte Weise.. :-)

Starte man Sie ohne, bekommt man folgende Fehlermeldung:
C:\>arp -s 192.168.0.101 08-15-42-2e-47-11
Fehler beim Hinzufügen des ARP-Eintrags: Zugriff verweigert

Anschließend kann man das über die NetSH wie folgt regeln:
C:\>netsh -c "interface ipv4"
netsh interface ipv4>add neighbors "LAN-Verbindung" 192.168.0.101 08-15-42-2e-47-11

Löschen über NetSH mit:
netsh interface ipv4> delete neighbors name="LAN-Verbindung" address=192.168.0.101

Oder wie bisher über arp löschen. Das klappt nämlich weiterhin:
C:\>arp -d 192.168.0.101

Tags: , ,

9 Antworten zu “Windows 7 und statische ARP-Einträge”

  1. Wie schwachsinnig ist das denn?

  2. operative sagt:

    nur so ne doofe frage,
    hoffe das war ne admin shell ;) denn 7 ist da ein wenig störrisch und sagt dir manchmal nicht wenn es admin rechte haben will.

  3. MichiK sagt:

    Windows, was erwartet man anderes?

  4. Khark sagt:

    Doch, die CMD (ich traue mich nicht das Shell zu nennen. Da gibts ja nichtmal ein ordentlich grep/awk/sek und Pipes..) war mit Adminrechten gestartet.

  5. lupo49 sagt:

    Funktioniert bei mir unter Windows 7 Prof mit einer Administrator-CMD.

    C:\Windows\system32>arp -s 192.168.0.250 08-15-42-2e-47-11

    C:\Windows\system32>arp -a | find “192.168.0.250″
    192.168.0.250 statisch

  6. Khark sagt:

    Hmmm ok. Teste ich nochmal..

  7. Yuki sagt:

    Unter Windows 7 Prof 64 Bit, als Admin angemeldet, UAC komplett aus, cmd.exe als admin ausführen…
    klappt arp -s definitiv bei mir nicht… jedesmal access denied (englische Version.)
    Noch ne Idee wie ich mein Windows zwingen kann -s zu akzeptieren?

  8. Mirco sagt:

    Alle oben genannten Möglichkeiten haben bei meinem Windows 7 nicht funktioniert. Erst dieser Command hier:

    > netsh interface ipv4 add neighbors 11 192.168.0.101 08-15-42-2e-47-11

    Die 11 ist die ID vom LAN Adapter, die kann man mit
    > route print
    rausfinden.

  9. magnus sagt:

    also bei mir (win 7 ultimate 32bit in domäne) funktioniert das Eintragen wunderbar, allerdings lassen sich die so gesetzten einträge nicht mehr dauerhaft mit arp -s löschen nach einem reboot habe ich wieder den statischen Eintrag den ich vorher gesetzt habe.

    Löschen über netsh klappt. Befehl für copy and paste:

    netsh interface ipv4 delete neighbors “LAN-Verbindung” “”