Windows ist doch sowas von dreckig!

von Khark am 29. April 2007 um 18:24 Uhr

Irgendwie ist mein DirectX 9.0c unter Windows XP kaputt. Wann immer ein Programm ein Fenster öffnen will, was etwas mit 3D zu tun hat (Spiele) schließt es sich sofort wieder und die Applikation verschwindet heimlich, still und leise im Datennirvana.

Ein paar Infos bekommt man, wenn man in C:\WINDOWS\system32\directx.log nachguckt.
So, DirectInput ist irgendwie kaputt. Einige DLLs meinen sie wären sonstwas (nicht da, fehlerhaft, etc.).

Aber DirectX deinstallieren? Nee.. Das geht nicht. “Diese Option ist von Microsoft nicht vorgesehen / wird nicht benötigt.” heißt es überall.
Also sucht man sich viele obskure Skripte zusammen die alles aus der Registry kloppen was irgendwie DirectX im Namen trägt und löscht alle DLLs. Anschließend setzt man dazu die DirectX-Version auf 0.000.000…

Hilft das? Nein. Neuinstallieren kann man das immer noch nicht. Der Installer ist immer noch der Meinung die akutelle Version wäre installiert.
– Man kann diese aber auch noch nicht einmal reparieren, geschweige denn einfach nochmal drüber installieren.

Tolle Wurst Microsoft wirklich. Natürlich sind MS-Applikationen so fehlerresistent das man niemals überhaupt auch nur den Gedanken fassen würde sie deinstallieren zu wollen.

5 Antworten zu “Windows ist doch sowas von dreckig!”

  1. WordsBG sagt:

    Wie wärs mit dem neusten April-Release? http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=D2E2CAE1-6AEF-4A40-BD00-F0FB2A71E99F&displaylang=de

    Notfalls bis zum März Release warten, das ist dann auf jeden Fall neuer. Und ja: Es gibt jeden Monat ein neues Release, nur sind die sozusagen ‘unstable’.

  2. Freierfall sagt:

    wenn du wüsstest, was für ein spaß es ist, wenn man mal ne ältere DX version braucht…. damals musste ich mal von 8 auf 7 zurückgehen. Das war auch lustig.

  3. Khark sagt:

    Ich kann dich verstehen. Diese Art von Problemen sind mir bei meiner Suche auch zu hauf begegnet.

    Leider laufen Spiele ja noch nicht so wirklich flüssig in einre VMware-Maschine :-)
    (K.a. wie das bei XEN ist.)
    – Hatte mal Command & Conquer Alarmstufe Rot 1 in einer VM im DOS-Modus spielen wollen (SVGA ging nicht). Als ich den ersten Panzer produziert hatte, kam der Computer schon mit Atomraketen.. Leichter Zeitversatz :-)
    Und geruckelt hat auch alles ohne Ende.

  4. Khark sagt:

    @WordsBG: Das bringt leider auch nichts.
    Er sucht nach den Komponenten und nach 10 Sekunden, ohne das etwas passiert ist, erhalte ich die Meldung das die neuen Komponenten jetzt verwendet werden können..

  5. Lord_Mogul sagt:

    Genau das selbe Problem hab ich auch.