Windows… und Nachbarn

von MichiK am 29. März 2005 um 20:35 Uhr

1. Windows ist lustig. Es stellt hohe Ansprüche an die Partition, auf der es installiert werden soll: Die muss primär sein, bootbar sein, darf kein fremdes Dateisystem enthalten (sollte aber noch nicht als FAT32 formatiert sein, zumindest nicht mit Linux). Außerdem werden fremde Systeme in der Regel ignoriert, das Töten eines Linux-Bootloaders wird als “Es wurden Schäden an der Festplatte behoben” klassifiziert. Alles bekannt – man kann damit leben, wenn es sein muss. Doch Windows ist unberechenbar. Mein Windows 2000 meinte, sich nach der Auswahl der Partiton aufhängen zu müssen – zumindest sah es so aus. Nen fiesen, kaum machbaren, gefährlichen Workaround gibts, den braucht man aber nicht. Man darf die Tatsache, dass das System 1-2 Minuten nicht auf Tastatureingaben oder sonstiges reagiert nur nicht als Absturz auffassen. Dann gehts plötzlich doch weiter. Außerdem hat Windows jetzt ausnahmsweise bei der Installation meinen Grub am Leben gelassen und nicht kaputtgemacht, wie sonst. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hat es vielleicht woanders was zerlegt?

2. Meine Nachbarn haben einen Router (“T-Sinus 111 DSL”) mit WLAN (ESSID: “WLAN”, kein WEP, kein MAC-Filter, dafür aber DHCP). Die PIN zum Admin-Interface ist Default (“0000″), das Passwort (ein T-Offline-Standardpasswort) steht im Admin-Interface im Klartext. Im Kundencenter von service.t-offline.de kann man sich einloggen und persönliche Daten einsehen (und ggf. ändern). Soll ich ihnen eine mahnende E-Mail von ihrem eigenen Account aus schicken oder besser mit dem Laptop unterm Arm (darin geöffnet das Kundeninterface mit ihren Tarifdaten) nach drüben gehen und die Situation klären? Oder einfach das WLAN auf ihren eigenen Rechner MAC-Filtern und dem Admin-Interface eine PIN geben, damit es halbwegs sicher ist?

Eine Antwort zu “Windows… und Nachbarn”

  1. DigifreaX sagt:

    Naja Durchschnittsmenschen die nicht Hacker von Crackern unterscheiden können solltest du nicht erleuchten, denn das geht bloss schief..