C’t Software-Kollektion 7

von Khark am 13. November 2005 um 01:50 Uhr

Normalerweise bin ich ja so Softwaresammlungen, die auf CD als Beipacker zu irgendwelchen Computerzeitschriften kommen, eher negativ zugeneigt.
Vieles wird als toll und ultimativ angepriesen aber wenn man es dann installiert hat, ist es nur eine abgespeckte Shareware-Demoversion mit Werbebannern aus dem Internet und der Funktionsumfang ist ja soooo noch gar nicht vorhanden – aber geplant!

So durchstöberte ich die C’t Software-Kollektion 7 die der aktuellen C’t beiliegt nur pro forma.
Und es war wie gehabt.. Freeware oder OpenSource Versionen von, für mich meistens, unnützen oder wenig nützlichen Programmen.

Aber 2 Programme habe ich mir dann doch mal zum testen installiert.
Das eine ist Ext2 IFS (Ext2 Installable File System for Windows) von http://www.fs-driver.org/ und ermöglicht den lesenden und schreibenden Zugriff auf mit Ext2 oder Ext3 formatierte Partitionen.
Man kann für jeden Linuxpartition einen Laufwerksbuchstaben angeben, der dann ganz normal im Windows Explorer angezeigt wird.
– Genau wie bei TrueCrypt also.

Der lesende Zugriff klappte schonmal ganz gut. Schreibend werde ich sehen. Aber laut Homepage soll das ohne Probleme gehen.

Das andere ist die HashTab Windows Shell Extension von http://beeblebrox.org/hashtab/. Wenn man sich dieses kleine, nette Programm installiert, wird unter den Eigenschaften einer Datei ein zusätzlicher Reiter hinzugefügt, der “Hashwerte” heißt.
Er zeigt die Hashwerte der Datei in MD5, SHA-1 und CRC32 an, sowie pro Hashwertverfahren ein Felder in den man den Pfad zur zu überprüfenden Datei angeben kann.

Das ganze sieht dann so aus:

Screenshot des Hashtab Reiters

Wenn man auf den Button “Vergleichen” drückt, kommt ein Verzeichnissdialog mit dem man die mit dem Hashwert zu vergleichende Datei angeben kann.
Dies kann entweder eine Datei sein, wenn man z.B. testen will ob 2 Dateien identisch sind. Oder die Datei mit dem Hashwert, z.B. “.md5″ oder so.

Man kann die Checksumme allerdings auch als String in das Feld kopieren und sie über den Button “Vergleichen” vergleichen.

Eine Funktion mit der man beliebige Hashwertverfahren hinzufügen kann, wäre noch nett.
Schließlich gibt es ja schon Ansätz zum theoretischen knacken von SHA-1.
Aber fürs erste reicht es mir.

Tags:

Eine Antwort zu “C’t Software-Kollektion 7”

  1. DMS sagt:

    Einfach mal in das weiße Anzeigefenster mit den Hashwerten rechtsklicken und Einstellungen auswählen. Da gibt’s 12 verschiedene Hashwertverfahren zur Auswahl.