PHPNmap

von Khark am 12. November 2005 um 23:31 Uhr

Da ich ja nun endlich mal Zeit hatte den Nmap Aritkel von Captain zu lesen, bin ich natürlich auch auf PHPNmap v0.12 aufmerksam geworden.
Auch wenn es eigentlich überflüssig ist, wenn man nur ein lokales Netz hat und ansonsten Nmap lokal auf dem Laptop ist installiert ist – eine nette Spielerei ist es trotzdem.
Besonders unter Windows, da die grafische Windowsversion von Nmap immer steinalt ist.
– Ein “Zum Glück” sollte man hier evtl. auch einbringen.

Naja.. Jedenfalls wenn jemand PHPNmap unter Windows zum laufen bringen will muss er nur 2 Änderungen in der config.php vornehmen.
1.) Den Pfad ändern, die “/” (Slash) aber beibehalten.
2.) Den Sudo-Pfad löschen.

// THIS IS THE ABSOLUTE LOCATION OF NMAP
//$NMAP = '/usr/bin/nmap';
$NMAP = 'X:/../../Nmap/nmap-3.90/nmap.exe';

// THIS IS THE ABSOLUTE LOCATION OF SUDO
//$SUDO = '/usr/bin/sudo';
$SUDO = '';

Schon kann man PHPNmap z.B. über:
http://localhost/phpnmap012/nmap.php aufrufen.

Penible Zeitgenossen können natürlich eine .htaccess basteln die den Zugang zu PHPNmap schützt und nmap.php als DirectoryIndex setzt. Aber das wäre nun zuviel des Guten…

P.S: Captain ich hab mir dich irgendwie anders vorgestellt :D

2 Antworten zu “PHPNmap”

  1. Was hättest du denn erwartet? Einen Schlipsträger? Oder reichen dir die dunklen Augenringe auf dem Bild etwa noch nicht? ;)

  2. Khark sagt:

    Ich glaube ich kann, egal wie ich mich äußere, nur Schläge auf mich ziehen.
    Daher: Kein Kommentar :P