Formel

von MichiK am 24. November 2005 um 08:13 Uhr

v_A = \frac{(-\rho +\rho_0 ) \cdot u \cdot V}{-\rho \cdot V- \rho_0 \cdot V_0}

Ist sie nicht schön? Hab ich mal eben fix aufgestellt… hat nur 20 Minuten gedauert.

Die Preisfrage: Was für eine Größe ist u?

3 Antworten zu “Formel”

  1. tobi sagt:

    die geschwindigkeit nach dem stoß

  2. tobi sagt:

    hm. .. oder. zumindest erweckte es gerade nach sehr kurzer betrachtung den anschein

  3. MichiK sagt:

    Es ist eine Geschwindigkeit, ja.

    Aber es stößt nichts. Es geht um Schwerpunkterhaltung:
    Ein Körper mit einer bestimmten Dichte \rho und einem Volumen V befindet sich in einem anderen Körper (Aquarium) mit der Dichte \rho_0 und dem Volumen V_0 und beginnt dann, sich relativ zu diesem anderen Körper mit der Geschwindigkeit u zu bewegen. Da keine Kraft von außen auf das System wirkt, muss der Schwerpunkt erhalten bleiben und der andere Körper muss sich somit ebenfalls bewegen – mit der Geschwindigkeit v_A. Ist der innere Körper schwerer als der äußere, ist v_A entgegengesetzt zu u, ansonsten ist beides gleich gerichtet. gilt \rho = \rho_0, passiert nichts.