Ich hasse die LVB

von MichiK am 24. November 2005 um 16:15 Uhr

Die Leipziger Verkehrsbetriebe sind schon toll. Hier mal die Erlebnisse der letzten Tage:

Dienstag:Ich fahre in der Mittagspause aus der Uni zunächst mit der Linie 2 zum Wilhelm-Leuschner Platz südlich der City und steige dort in eine Linie 11 in Richtung Norden nach Hause. Kurz vorm Hauptbahnhof hält die Bahn mitten auf der Straße an, Durchsage vom Fahrer: “Leider ist eine Weiterfahrt derzeit nicht möglich, weil eine defekte Bahn vor uns die Schienen blockiert. Wer aussteigen möchte kann das tun.” 100 Meter weiter sieht es so aus. Eine Bahn hat beim Abbiegen aus Richtung Goerdelerring zur Westseite des Hauptbahnhofs die Oberleitung und den eigenen Stromabnehmer beschädigt und steht jetzt mitten in der Kurve. Das Tolle daran: Die Bahn steht mitten im Abbiegevorgang nach links, blockiert also nicht nur die Bahnen, die auf dem selben Gleis fahren (immerhin vier Linien im 10-Minuten-Takt, also alle 2-3 Minuten eine Bahn), sondern auch noch sämtlichen Verkehr vom Hauptbahnhof in Richtung Westen (und das ist VIEL – das Straßenbahnnetz ist hier zentral aufgebaut und ca. 2/3 aller Linien müssen an der Stelle vorbei…). Gedauert hat die Störung ca. eine halbe Stunde – gemerkt hat man davon auch noch zwei Stunden später was. Ich habe am Hauptbahnhof eine Viertelstunde auf eine Bahn gewartet, die eigentlich alle 10 Minuten fährt…

Mittwoch: Ich will abends zu einer Veranstaltung des örtlichen Chaostreffs in Connewitz, zu erreichen ohne Umsteigen in 28 Minuten. Da der Vortag um 20:00 Uhr anfangen soll, reicht die 19:30er Bahn locker. Ich gehe um 19:29 gemütlich zur Haltestelle und werde direkt von ZWEI Bahnen überholt, die ich auch mit einem beherzten Sprint nicht mehr kriege. Damit ist dann natürlich klar, dass in den nächsten 10 Minuten keine Bahn mehr kommen wird und ich niemals pünktlich beim Vortrag sein werde…

Donnerstag: Ich will mittags am Goerdelerring umsteigen und warte am Gleis 2. Ca. 100 Meter vor der Haltestelle hält eine Bahn an, schaltet die Warnblinkanlage an und blockiert damit den gesamten Verkehr in die Richtung, in die ich fahren will. Erst nach ca. 15 Minuten geht es gemütlich weiter.

Dies sollen nur einige Beispiele sein. Es gibt noch wesentlich interessantere Dinge, z.B. Verkehrsunfälle auf dem City-Ring, Bahnen, die erst für 15:34 auf der tollen Anzeigetafel angekündigt werden, dann für 15:35, 15:36… und schließlich um 15:44 fahren, Busse, die einem scheinbar vor der Nase wegfahren, dann aber doch noch länger an der Haltestelle als erwartet, schließlich aber in dem Moment, wo man zielsicher auf die Tür zu sprintet, die Tür schließen und losfahren…

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass die Straßenbahnen hier mit Windows laufen?

8 Antworten zu “Ich hasse die LVB”

  1. René sagt:

    so sah es mal in Dresden aus:

    (aber in dem Falle hatten die Glück, weil das gerade die Stelle war, wo ein Ausweichgleis zur Verfügung steht)

    und was die Taktung angeht, unterscheiden sich auch Fahrplan und Praxis geringfügig

  2. codec sagt:

    Zum Thema Windows in der Straßenbahn.. In Ösiland laufen die Zapfsäulen auf Windows (siehe http://datenschmutz.org/gallery/holidays/pict0001). ;)

  3. MichiK sagt:

    Ja, das mit der Taktung ist echt so eine Sache… normalerweise fahren hier die 10 und die 11 jeweils im 10-Minuten-Takt, die 11 um x0, die 10 um x5, also alle fünf Minuten eine Bahn. Da aber beide einen großen Teil der Strecke zusammen fahren, gibts schnell mal Stau, wenn irgendwo etwas passiert und schon fahren drei Bahnen direkt hintereinander und dann ist erstmal wieder Pause…

    Gestern Vormittag war am Hauptbahnhof übrigens “Stromstörung” und es gab mächtig Stau bei den Bahnen. Ich wollte dann zur Uni laufen, aber in dem Moment, wo ich unterwegs war, gings dann wieder los… ich hab immerhin dann an der nächsten Station noch die Bahn gekriegt, die mir am Hbf eigentlich schon vor der Nase weggefahren wäre (stand nicht mehr am Bahnsteig, sondern weiter vorne im Stau)…

  4. [...] in Leipzig und habe auch schon öfter über die hiesigen Straßenbahnen geflucht (z.B. hier, hier und hier). Nun die nächste Folge aus dieser lockeren Reihe von Verwünschungen… Die [...]

  5. Micha sagt:

    ich finde es schon ziemlich erschreckend, dass hier solche normalen dinge dazu führen das man ein verkehrsunternehmen hasst.
    ich glaube es würde euch sehr gut tun mal einen tag auf einer bahn oder einem buss als fahrer unterwegs zu sein und das bei den jetzigen baustellen! außerdem sind wir natürlich auch nur menschen und es kommt schon vor das nicht alles so läuft wie es soll.
    ich kann euch versichern, das wir alles mögliche tun um an den erwähnten dingen zu arbeiten, aber in einem netz wie dem der lvb ist natürlich nicht alles so einfach wie es scheint.
    und was die kurz vor der nase wegfahrenden busse und bahnen betrifft, wir haben eine hotline in der ihr euch bitte melden sollte und über die wird der betreffende fahrer dann auch angesprochen.
    ich hoffe ihr denkt nochmal darüber nach was es eigentlic hheißt wenn man jemand oder etwas hasst!!!

  6. MichiK sagt:

    Muss man inzwischen an alles einen Smiley machen, was nicht wörtlich gemeint ist? Es geht halt einfach um ein paar Sachen, die mir passiert sind und grade in der Woche war es wirklich extrem. Kein Tag ohne irgendwelche Probleme. Wenn man dann darauf angewiesen ist, dass die Bahnen fahren und keine Lust hat, extra noch eher aus dem Haus zu gehen (Von hier zur Uni ist die Bahn schon die langsamste Variante: 35 Minuten. Fahrrad: 30 Minuten. Auto: 20-25 Minuten.) nervt sowas ziemlich.

    Genauso, wie ich mich darüber aufrege, wenn mir eine Bahn vor der Nase wegfährt, nervt es mich übrigens auch, wenn mal wieder eine nicht pünktlich ist. In beiden Fällen mache ich dem Fahrer aber keine Vorwürfe. Ich habe auch schon gute Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, z.B. Bahnen, die warten, wenn man direkt vor Abfahrt noch um die Ecke gesprintet kommt.

    Nochmal zum Hass: Denk dir Ironietags oder sonstwas dazu. Ich habe vorher auf dem platten Land gewohnt und da war ein ÖPNV quasi nicht existent. Im Vergleich dazu ist das Straßenbahnnetz hier ein wahrer Segen und ich nutze das Angebot auch regelmäßig (im Sommer eher weniger, im Winter dafür um so mehr). Hass ist was anderes…

  7. tobias sagt:

    hab auch schon so einen Unfall Gehabt,da ist im Beiwagen Etwas Passirt , Keine Ahnung was,und der Beiwagen Qualmte wie sau.
    Typisch LVB