Ist da noch was zu machen?

von MichiK am 18. April 2006 um 15:35 Uhr

Das linke Pedal meines Fahrrads wackelt ziemlich böse. Mein Vater behauptet steif und fest, das Tretlager wäre ausgeschlagen und das wäre alleine meine Schuld. Blah. Das Lager ist vermutlich völlig in Ordnung, stattdessen ist das Gewinde des Stifts, der das Pedal festhalten soll, “etwas” lädiert:

Pedal

Hat zufällig jemand eine Idee, was man da noch machen kann? Es geht bekanntlich um ein Hollandrad, was ca. doppelt so alt ist wie ich und ich weiß nicht, wie die Ersatzteilversorgung dafür hier in Ostdeutschland aussieht. Ein neues Gewinde reinfräsen kann ich auch nicht, dafür fehlt mir das Werkzeug – meine Ausstattung in der Hinsicht ist zwar überdurchschnittlich, aber sowas kann ich dann doch nicht.

Soll ich versuchen, irgendwie eine Mutter über den kaputten Teil zu quetschen? Riskiere ich damit vielleicht, dass sich auch noch der untere Teil des Gewindes zerlegt? Sonstige schlaue Ideen?

3 Antworten zu “Ist da noch was zu machen?”

  1. stefan sagt:

    wenn du mit dem Hammer den Bolzen nach unten rausschlägst, kannst du im guten Fahrradladen einen neue Kaufen. Das ist einfach ein Bolzen mit einem Stück Gewinde und eine breiten seite. ne Mutter wird auch dabei sein.

    Gruß stefan

  2. MichiK sagt:

    Ich habe vorhin erstmal versucht, wieder irgendwie eine Mutter draufzudrehen. Der Kram hielt dann auch erstmal recht gut, aber nach 2 km Fahrt fing die Sache wieder kräftig an zu schlackern. Das Gewinde ist jetzt völlig hin – das Material des Bolzens scheint wirklich butterweich zu sein. Qualität ist was anderes.

    Ich habe jetzt immer eine Sammlung Muttern und Unterlegscheiben, nen Putzlappen, ne Kombizange, nen Gummihammer und nen Engländer im Gepäck. Man weiß ja nie, wann das mal vollständig auseinanderfällt…

    Ich hoffe mal, dass ich es morgen zur Fahrradwerkstatt des Studentenwerks schaffe, da kostet es nichts und die dürften eher an Oldtimer gewöhnt sein, als der Fahrradladen um die Ecke, der mir am liebsten immer ein Rennrad verkaufen würde, wenn ich bloß irgendeine Kleinigkeit brauche.

  3. yetzt sagt:

    ab in den gewindeschneider damit.