Mir ist grade mehr oder weniger durch Zufall aufgefallen, dass die letzte CVS-Version von XMMS einen “Queue Manager” hat, der in etwa das Äquivalent des “Jump to File”-Dialogs von Winamp ist. Das ist wohl so ziemlich das einzige Feature, was ich an XMMS bisher noch vermisst habe. *freu*
Hintergrund: Auf privaten Partys mache ich ab und zu mal den DJ und dafür muss ich natürlich schnell und einfach Zugriff auf mein gesamtes Musikarchiv haben und einzelne Songs direkt anspringen und eine Liste der nächsten zu spielenden Songs erzeugen können, die das Programm dann abarbeitet. Das ging bisher mit Winamp immer sehr bequem, einfach die gesamte Musiksammlung als Playlist laden und dann j drücken, einen Teil des Interpreten oder Songtitels eingeben und das Lied entweder direkt starten oder in die Warteschlange tun. Mit XMMS ging das bisher nicht. Nun funktioniert es genauso einfach.
Einziger Nachteil: Das XMMS-Scrobbler-Plugin für last.fm ist neuerdings ziemlich br0ken …
Hast du mal amaroK ausprobiert?
amaroK ist bunt. amaroK hat viele tolle Features (die man braucht oder auch nicht). Und amaroK gehört zu KDE und ist damit absoluter Bloat:
Nee, danke.
also den jump-dialog hat xmms schon laenger…
Ja, laut http://cvs.xmms.org/cvsweb.cgi/xmms/ChangeLog:
Das ist übrigens die neuste Version. Und die gibt es in Debian noch nicht sooo lange. Außerdem ist es mir gestern erst aufgefallen.
cmus…bester player
also ich konnte in meinem xmms seit nem jahr oder so schon songs auf ne queue schieben in dem jump to file dialog, wenn ich mich recht erinnere….
ack, cmus ist mehr als klasse!
http://onion.dynserv.net/~timo/cmus.html