Queue in XMMS

von MichiK am 13. Mai 2006 um 02:26 Uhr

Mir ist grade mehr oder weniger durch Zufall aufgefallen, dass die letzte CVS-Version von XMMS einen “Queue Manager” hat, der in etwa das Äquivalent des “Jump to File”-Dialogs von Winamp ist. Das ist wohl so ziemlich das einzige Feature, was ich an XMMS bisher noch vermisst habe. *freu*

Hintergrund: Auf privaten Partys mache ich ab und zu mal den DJ und dafür muss ich natürlich schnell und einfach Zugriff auf mein gesamtes Musikarchiv haben und einzelne Songs direkt anspringen und eine Liste der nächsten zu spielenden Songs erzeugen können, die das Programm dann abarbeitet. Das ging bisher mit Winamp immer sehr bequem, einfach die gesamte Musiksammlung als Playlist laden und dann j drücken, einen Teil des Interpreten oder Songtitels eingeben und das Lied entweder direkt starten oder in die Warteschlange tun. Mit XMMS ging das bisher nicht. Nun funktioniert es genauso einfach.

Einziger Nachteil: Das XMMS-Scrobbler-Plugin für last.fm ist neuerdings ziemlich br0ken …

7 Antworten zu “Queue in XMMS”

  1. Zarquod sagt:

    Hast du mal amaroK ausprobiert?

  2. MichiK sagt:

    amaroK ist bunt. amaroK hat viele tolle Features (die man braucht oder auch nicht). Und amaroK gehört zu KDE und ist damit absoluter Bloat:

    0 upgraded, 33 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
    Need to get 37.2MB of archives.
    After unpacking 107MB of additional disk space will be used.

    Nee, danke.

  3. yetzt sagt:

    also den jump-dialog hat xmms schon laenger…

  4. MichiK sagt:

    Ja, laut http://cvs.xmms.org/cvsweb.cgi/xmms/ChangeLog:

    Mon Dec 26 16:01:33 CET 2005 Thomas Nilsson <thomas@xmms.org>

    * xmms/main.[ch], xmms/playlist.[ch], xmms/playlistwin.c,
    README, xmms.1.in: Add playqueue manager. Adds queue managing
    enabling you to reorder the queue and a search like the jump to
    file dialog.
    Patch by Knut Auvor Grythe <xmms@auvor.no>

    * xmms.1.in: Add missing playlist window specific key bindings.

    Das ist übrigens die neuste Version. Und die gibt es in Debian noch nicht sooo lange. Außerdem ist es mir gestern erst aufgefallen.

  5. xsteadfastx sagt:

    cmus…bester player

  6. creeper sagt:

    also ich konnte in meinem xmms seit nem jahr oder so schon songs auf ne queue schieben in dem jump to file dialog, wenn ich mich recht erinnere….