Simyo Rant

von Khark am 8. September 2009 um 22:58 Uhr

Ich bin ja mit meinem Handy bei Simyo. Und bisher gab es auch nie Grund zum Ärgern.
Ich habe die automatische Abbuchung konfiguriert, so das mein Prepaidguthaben automatisch aufgefüllt wird wenn eine bestimmte Euro-Grenze unterschreitet.

So, nun bin ich umgezogen und dementsprechend ändert sich auch meine Bankverbindung. Diese wollte ich ändern.
Ging aber nicht. Simyo meinte: “Bitte verifizieren Sie die neuen Kontodaten erst indem Sie einen kleinen Beitrag auf Ihr Guthabenkonto überweisen.”

Ok, zum Schutz vor Missbrauch eine sinnvolle Maßnahme. Leider habe ich dann vergessen die Überweisung zu machen, weil ich den iTAN-Bogen nicht finden konnte.
Blöderweise unterschritt ich am nächsten Tag das Limit. Die Autoaufladung sprang an und die Lastschrift schlug fehl.

2 Tage später erreichte mich eine Mail von Simyo:

Guten Tag Herr Khark,
Sie haben sich zu unserem Lastschriftverfahren angemeldet.

Wir konnten den von Ihnen festgelegten Betrag in Höhe von XX,00 Euro nicht per Lastschrift einziehen, da er von Ihrer Bank zurückgebucht wurde. Für die erfolglose Einziehung der Lastschrift von Ihrem Girokonto wird eine Gebühr in Höhe von 15,00 Euro fällig.

Wir möchten Sie bitten, den rückständigen Rechnungsbetrag, zuzüglich der angefallenen Gebühr für die Rücklastschrift, in Höhe von insgesamt XX,00 Euro spätestens bis zum 16.09.2009 auf unser Konto bei der Bla-Bank zu überweisen.

Erstmal finde ich 15 Euro Gebühren für eine geplatzte Lastschrift mehr als unverschämt. Aber ok.. Persönliches Pech. Billig-Handydiscounter eben. Die maximieren Ihre Gewinne auf andere Wege.

Nun wollte ich mich eben auf Simyo.de im Kundenbereich anmelden, um zu sehen ob das Geld angekommen ist und um die Bankverbindung zu ändern.
Ich habe nämlich keine Lust jetzt in den kommenden paar Tagen mit einem Guthabenstand unterhalb des Aufladungslimits zu telefonieren und wieder 15 Euro für nichts bezahlen zu dürfen..

Und welche Meldung empfängt nach dem Login?

Sie können sich zur Zeit nicht in “Mein simyo” anmelden:
Ihr simyo Konto ist wegen einer fehlgeschlagenen Lastschrift vorübergehend gesperrt. Bitte gleichen Sie die offenen Zahlungen aus.
Diese Information haben wir Ihnen auch als E-Mail gesendet.

Ihr simyo Service Team

Das mir damit der Weg zum Kundenservice auch halbwegs effektiv verbaut ist hat wohl irgendwer übersehen.
Und NEIN liebes Simyo. Von der Kontosperrung stand NICHTS in der Mail. Ich habe Sie eben Wort für Wort gelesen. Nichtmal in der Signatur wird dies erwähnt.

Das ich die Service-Hotline für 14ct./min in diesem Zustand ebenfalls nicht anrufen werde, sollte irgendwie klar sein, oder?
Danke. Ich bin bedient.

Über Festnetz könnte man das ja tun. Aber da Arcor/Vodafone keinen Wert darauf legt normal arbeitende Personen als Kunden zu haben bzw. die Telekom mit ihrem bescheuerten narzistischem Monopolgehabe nur Termine von 8-16Uhr vergibt und der Techniker nur mit einer Chance von 25% erscheint, habe ich nach 2 1/2 Monaten immer noch kein Telefon/Internet. (Simply UMTS tut dagegen tadellos. :-) )

Immerhin.. Wenn der Techniker am 15. September wieder nicht Punkt 8Uhr erscheint (und Arcor weiß, das ich z.Z. von 8-18 Uhr arbeite) habe ich ein Sonderkündigungsrecht.
Hat mir zumindest die nette, verständisvolle Hotlinedame gesagt. Aber ob das nur Apeacement-Politik war werde ich dann ja am 16. September sehen.

KabelBW jedenfalls soll es schaffen auch am Wochenende Technikertermine zu vergeben.
Und die sind 50% günstiger, bei 4MBit mehr Downstream und keine Internetzensierer.

6 Antworten zu “Simyo Rant”

  1. Drezil sagt:

    naja .. bei den kabelanbietern wär ich mir da nicht so sicher ..
    z.b. KabelDeutschland sperrt(e) gerne mal zu ‘Spitzenzeiten’ (Mo-Fr 18-24 und Sa/So 8-24) sämtlichen torrent-traffic oder torrent-ähnlichen traffic – dumm wenn spiele wie Eve ein torrent-netzwerk als load-balancing benutzen um mehrere 100k spieler auf einem servercluster zu haben …

    Aber auch aus ego-shooter-kreisen hab ich da beschwerden gehört (unerklärliche lags, ständig packet losses, …).

    Ich weiss nicht ob das bei KabelBW anders ist, aber die werden sicher eine ähnlich weit gefasste Passage wie KabelDeutschland in ihren AGB haben (ala ‘wir dürfen zur instandhaltung der netzintegrität einzelne dienste vom gebrauch ausschliessen’ .. nur halt in juristen-deutsch).

  2. Drezil sagt:

    zu der eve/kabel-deutschland-sache: hier der passende foren-thread :D
    http://www.eveger.de/forum/showthread.php?t=18109

  3. Stefan sagt:

    Wieso hat sich die kontoverbindung geändert?
    bei umzügen gehe ich einfach zur bank und gebe die neu anschrift an,oder mache es z.b im onlinebanking!

  4. Khark sagt:

    Die Volksbanken sind aber regional getrennt.
    Die Volksbank Braunschweig Wolfsburg ist eine andere Bank als die Volksbank Karlsruhe.

  5. MichiK sagt:

    Na und?

    Ich wohne jetzt seit ein paar Jahren in Leipzig, bin aber nach wie vor (auch) Kunde bei der Volksbank Jever. Ich kann an den Automaten hier in Leipzig gebührenfrei Geld abheben sowie Kontoauszüge holen. Überweisungen mache ich online und wenn die Bank mal was von mir will, schreibt sie mir an meine Leipziger Adresse und kennt meine Leipziger Telefonnummer…

  6. Khark sagt:

    Ja… Ich hab mir eben ein neues Konto gegönnt.. Mein Gott nochmal.. Keinen Bock das immer alles bei meinen Eltern landet..

    Und was nützt es mir eine Bank in Wolfsburg zu haben, wenn ich den Berater vor Ort nicht nutzen kann und wegen jeder Unterschrift nach Wob fahren muss..