Und dann war da noch …

von Khark am 10. März 2009 um 21:30 Uhr

der Teamspeak-Serveradmin der mir vorwerfen wollte ich hätte keine Ahnung, weil ich mit dem Begriff “Ringban” nichts anfangen konnte.
Er erklärte es mir hochnässig wie folgt: “Also, wenn da mal wieder so eine Kiddie ankommt und meint toll sein zu müssen, schnappe ich mir einfach die ersten 2 Stellen seiner IP und die letzten beiden versehe ich mit einem Sternchen. Dann bringt es auch nichts, wenn er seinen Router neustartet. Das ist dann ein Ringban.”
In kurz: Kiddie hat IP 1.2.3.4. Admin bannt also: 1.2.*.*.

Ja, das ist ein Ringban.
Das Wort Ring leitet sich in diesem Fall wohl aber eher aus dem Begriff eines Metropolitan Area Netzwerkes ab, das ringförmig um eine Stadt geht :-)

Tags:

2 Antworten zu “Und dann war da noch …”

  1. Khark sagt:

    Es gibt seit VLSM und CIDR gibt es keine Klassen mehr :-)
    Aber im Prinzip, ja.

    Oder mit anderen Worten: Er bannt mal so eben 65.536 IP-Adressen und mindestens genau soviele Leute.

  2. Drezil sagt:

    hmm.. ist das nicht sonst einfach ein Class-B-Subnet-ban? :D