User die keine Rückmeldung geben

von Khark am 5. Februar 2008 um 10:08 Uhr

Ich bin ja nun Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration. Was bei uns in der Firma bedeutet das ich Windows/Linux Server administriere und First Level Support mache.
Für eine Ausbildung auch eine recht gute Mischung.

Was mich aber nervt ist, das sich unsere Benutzer nie melden, ob den ein Lösungsvorschlag nun geklappt hat, oder ob sie das Problem nun auf die lange Bank geschoben haben.
Immer bitte ich um Statusrückmeldung und häufig sagen die User auch von sich aus schon: “Ich melde mich dann nochmal wenn ich es versucht habe, ob es funktioniert hat.”
Zurückrufen tut fast nie jemand. Immer muss man den Leuten hinterherlaufen.

Gut, meistens hat sich das Problem dann auch beseitigen lassen. So das ich verstehen kann, warum sich die Leute nicht mehr melden. Aber das eine mal, wo man dann vergisst zurückzurufen. Da kommt dann irgendwan eine Mail “Ich hab mein Problem immer noch und jetzt muss das wegen Projekt X in 2 Sekunden beseitigt sein.”

Das nervt :-)

Tags: , ,

Eine Antwort zu “User die keine Rückmeldung geben”

  1. bobman sagt:

    Ich mach ja auch Firstlevel für diverse Firmen.
    Eine Idee wenn Interaktion vom Kunden benötigt ist:

    - Problem soweit lösen wie möglich
    - Kunde anrufen und entweder direkt live anleiten oder wenn keine Zeit, kurze Erklärung mit Termin, wann man wieder anruft.
    - dann nochmal anrufen, wenn Kunde noch nichts gemacht hat: “Wenn Sie sich in x Stunden nicht gemeldet haben, gehe ich davon aus, dass das Problem gelöst ist”
    - Wenn Kunde dann mit dem selben Problem Tage später nochmal anruft, direkt das ganze nochmal berechnen

    Geld als Schmerzgrenze hilft manchmal ;)