Wer/Was sind die Amish Geeks?

Computermenschen, auch Nerds oder Geeks genannt, wird ja immer nachgesagt, sie wären irgendwie anders als der Durchschnittsmensch. Soweit wir das beurteilen können, stimmt dies auch. Sei es nun, dass sie grundlegend andere Ansichten haben oder ihre Einstellung zu manchen Dingen so vollkommen anders ist, als die von normalen Menschen.

Eventuell liegt es daran, dass das Thema, was uns fasziniert und eine Menge unserer Freizeit bindet, uns überall und immer im Alltag begegnet. Oder, dass unser Job auch meistens unser Freizeitvernügen ist. (Nichts gegen Steuerfachangestellte, aber schonmal einen Steuerfachangestellten im Finanzamt erlebt, der aus Spaß an der Freude jeden Tag Überstunden macht?)

Eventuell liegt es daran, dass dieser Bereich dermaßen weitreichend ist, dass man immmer irgendwo etwas tun oder verbessern kann und nie alles über eine Sache wissen kann. Oder dass er einem überall in zunehmenden Maße begegnet. Daraus resultiert auch, dass es immer Dinge gibt, die man ausprobieren kann – mit denen man rumspielen kann.

Wie funktioniert das?
Warum ist das so?
Wieso?

Dies sind für uns keine Fragen, die mit dem Verlassen unserer Kindheit vergessen haben. Wir stellen Sie jeden Tag aufs neue – und wir erhalten auch Antworten. Antworten auf Fragen, die der normale Durchschnittsmensch nicht mehr stellt, weil er zu desinteressiert ist. Oder weil er es schlichtweg nicht wissen muss, um es zu bedienen. Es tut ja auch so seinen Dienst.

Einen Cola-Automaten bedienen kann jeder. Aber sich zu fragen, wie man in das Wartungsmenü kommt, ob man sich anzeigen lassen kann wie viele Coladosen noch im Gerät sind, wie viel Umsatz der Automat gemacht hat und ob es die Möglichkeit gibt, die Preise der Getränke zu verändern – sprich: Ob man kostenlos an Cola kommen kann. Das sind Fragen die sich kaum jemand stellt, wenn er so einen Automaten benutzt.

Willkommen in unserem Alltag!

Wir sind die Amish Geeks. Eine Gruppe von technikverliebten Geeks, die hier aus ihrem Alltag berichten.

Und wieso “Amish Geeks”?

In Amerika gibt es die Amish People. Dies sind Leute, die leben wie die Gründerväter in Amerika. Ohne Strom und Technik. (Gut, einige Dörfer haben wohl technologische Errungenschaften (Autos aus den 50ern/Strom). Die Einstellung der Gemeinde zu diesen Sachen soll stark vom örtlichen Prediger abhängig sein. – Hörensagen!)

Sie sind also ganz in ihren täglichen arbeitssamen Alltag vertieft. Tiere füttern, Acker bearbeiten, die Kinder unterrichten etc. Alles was sie tun, untersteht immer dem gleichen Ziel. Einer Grundausrichtung, wenn man so will. (Um das Wort Gott mal zu umschiffen …)

Ebenso, wie es bei uns der Fall ist. Vieles was wir tun, unser Handeln und Denken, unsere Einstellungen. Alles ist stark technikgeprägt. Daher kommt das Amish in Amish Geeks. Zudem stehen die beiden Worte noch in direkten Konflikt miteinander, was die Sache schon interessanter macht.