Die natürlichen Feinde des Lebensraumes eines jedem Admins, der Serverraum, sind Handwerker.
Insbesondere die Spezies: Hantirus Mitelektronikus
Eben jene Spezies ist z.Z. an einem unserer Standorte beheimatet um dort in allen Büroräumen eine Klimaanlage zu installieren. Bei dieser Gelegenheit wird dann auch die Klimaanlage im Serverraum erneuert.
Soweit so gut.
Als ich dann an jenem besagten Nachmittag meinen Feierabend antreten wollte, kam mir auf einmal einer unserer Entwickler hinterhergerannt mit den Worten: “Khark, Khark. Nichts geht mehr! Mail, Internet, Netzwerk. Alles weg. Bei allen, nicht nur bei mir.”
*z0mg* Mega-Gau.
Also rennt man zurück und streicht den 17Uhr Termin aus seinem Gedächtnis.
Ein schneller Ping an google.de/Server im LAN und einem beliebigen Client zeigt, das nur Verbindungen in Richtung Serverraum nicht gehen. Ergo muss das Problem bei uns am Standort sein.
Im Serverraum angekommen finde ich auch relativ schnell die Ursache. Den eine Zurückverfolgung der Stromkabel offenbart: Das Kabel der Stromversorgung des betreffenden Serverschranks (blöderweise der mit den Switchen) wurde herausgezogen.
Stecker wieder in die Steckdose und alles fängt wieder an zu piepen und zu leuchten.
Bleibt noch die Ursachenforschung.
Also will man mit den Handwerkern reden. Vorher erfahre ich aber noch: “Ach.. Öhm.. Wir haben da auch ein Kabel angebohrt. Keine Ahnung wofür das ist.”
Leider war der Handwerker nur rudimentär in Deutschkenntnissen geschult, so das es mich knapp 5 Minuten kostete ihm diese Information zu entlocken und auch zu wissen was er meint.
(Steigt eigentlich das Arbeitsunfallrisiko mit zunehmender Sprachunkenntniss??)
Als ich dann einen der zwei Handwerker darauf ansprach doch vor dem herausziehen von Kabeln Rücksprache mit jemanden zu halten der sich mit der Materie auskennt kam nur ein: “Ich nischt gemacht. Da ischt verantwortlicker.” und er zeigt auf seinen Kollegen, welcher gleich eine “Du gehst mir auf die Nerven”-Mine aufzog.
(Nettes Arbeitsklima scheinen die zu haben :-P )
Gut.. Die Ursachenforschung kam nicht voran. Hinteher will es eh nie jemand gewesen sein. Der 1. Handwerker mutmaßte sogar: “Vielleikt es war Hitze?”
Ja.. Klar.. Hitze sorgt dafür das Stecker aus Steckdosen fallen. Ausdehnung von Material und so. Ist klar. Passt schon.
(Und sowas von einem Elektriker. Grandios.)
Ich habe mich dann damit begnügt als ich erfahren habe, das sie im Serverraum fertig sind und ich diesen abschließen kann.
Und die Moral von der Geschichte: Meinen 17 Uhr Termin hab ich doch noch geschafft.
(Ja, ich weiß selbst das ist keine Moral! Wer eine hat möge sie kommentieren :-P )